Unifit

FAQ: Wiedereröffnung im Mai 2021

1.   Wann kann ich im UNIFIT trainieren?
→   Wir freuen uns, Dich ab sofort mit erweiterten Öffnungszeiten im UNIFIT begrüßen zu können.

2.   Bleibt das UNIFIT nun dauerhaft geöffnet? Wo kann ich mich über aktuelle Änderungen informieren?
→   Wir unterliegen weiterhin den Bestimmungen der Bundesregierung sowie der Landesregierung RLP. Die dauerhafte Öffnung des UNIFIT ist abhängig von den allgemeinen Entwicklungen in den kommenden Wochen und Monaten. Wir stellen über unsere Homepage sowie über Facebook und Instagram immer die aktuellsten Informationen für Dich bereit. Zusätzlich sind wir für individuelle Fragen unter 0631 205-5005 telefonisch für Dich erreichbar. Schreib' uns eine E-Mail an infopoint(at)hochschulsport.uni-kl.de oder ruf' uns an, wir sind gerne für Dich da.

3.   Sind alle Bereiche im UNIFIT geöffnet?
→   Bis auf die Kinderbetreuung, die aktuell als erweiterte Trainingsfläche dient, sind zurzeit alle UNIFIT-Bereiche geöffnet und nutzbar. Außerdem findest Du hinter der Kinderbetreuung unser Outdoor-Gym, wo du an einzelnen Geräten auch im Freien trainieren kannst. Bitte beachte stets die jeweils für einen Bereich geltenden Regelungen, beispielsweise zu Personenbegrenzungen.

4.   Muss ich mich zum Training anmelden?
→   Für das Gerätetraining ist zurzeit keine Anmeldung notwendig. Trotzdem ist die Anzahl der zeitgleich trainierenden Mitglieder vorerst begrenzt. Über das Auslastungssystem auf unserer Homepage, welches immer auf dem aktuellsten Stand gehalten wird, kannst Du die freien Kapazitäten einsehen.

5.   Wo finden aktuell Kurse statt?
→   Aktuell finden Kurse sowohl in den UNIFIT-Kursräumen als auch  auf der UNISPORT-Außenanlage statt. Das aktuelle Kursprogramm sowie die Kursanmeldung findest Du auf diesen Seiten. Die Kursanmeldung ist außerdem vor Ort im UNIFIT möglich.

6.   Was ist eigentlich mit meinem Bring-A-Friend-Abo bzw. meinem Fruttibar-Abo?
→   Dein Bring-A-Friend Abo kannst du ab August 2021 wieder benutzen. Die Abbuchung erfolgt zum Ende eines Monats für den entsprechenden Monat. Die Fruttibar sowie das Fruttibar-Abo sind ab sofort wieder nutzbar.

7.   Was muss ich vor und während meines Besuchs im UNIFIT beachten?
→   Bitte achte darauf, dass Du beim Eintreten des UNIFITs und bis Du an Deinem Trainingsplatz angekommen bist eine Maske (FFP2 oder medizinisch) tragen musst. Zusätzlich bitten wir Dich, dir beim Eintreten ins UNIFIT an den entsprechenden Spendern die Hände zu desinfizieren.

Darüber hinaus sind Personen für den Zugang ins UNIFIT berechtigt, die:

  • einen aktuellen, negativen Corona-Test vorweisen können. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein und muss durch ein offizielles Dokument bestätigt sein. Zurzeit kannst du einen Selbsttest im UNIFIT durchführen (weitere Infos). Die eigene Aussage eines negativen Testergebnisses ist nicht ausreichend.
  • einen vollen Infektionsschutz per Impfung erhalten haben (Nachweis notwendig). Dieser tritt ab dem 15. Tag nach der letzten notwendigen Einzelimpfung des jeweiligen Impfstoffs inkraft. Zudem dürfen neben einem vollen Impfschutz keine aktiven Corona-Symptome vorliegen.
  • als genesen gelten. Dazu wird das positive Ergebnis eines PCR- (oder anderen offiziellen) Tests benötigt. Dieses muss mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurückliegen. Zudem dürfen keine aktiven Corona-Symptome vorliegen.

Für Teilnehmer der Fitnesskurse im Freien besteht keine Corona-Testpflicht.

Außerdem ist bei Besuch des UNIFIT die Registrierung per INTAKE  notwendig, um bei Bedarf die Kontaktverfolgung sicherstellen zu können. Bitte beachte vor und während deines Besuchs im UNIFIT auch alle weiteren Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen sowie die allgemein geltenden Regeln.

8.   Was ist "Intake" und wieso muss ich mich vor dem Training registrieren?
→   Das UNIFIT ist Teil der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK). Intake ist das Kontaktverfolgungssystem der TUK. Im Falle einer Covid19-Infektion bei einem der Trainierenden wird die Liste der Kontaktpersonen vom Administrator der Web-App erzeugt und dem Gesundheitsamt weitergegeben. Bitte registriere Dich einmalig auf der Homepage und bringe Deinen QR-Code beim Check-In und Check-Out am Infopoint mit.

9.   Wird mir bei einer erneuten vorübergehenden Schließung der komplette Beitrag abgebucht?
→   Wir sind sehr bemüht, Dir in solch einer Ausnahmesituation bestmöglich entgegenzukommen. Daher werden wir den laufenden Monat immer erst zu Beginn des Folgemonats abzubuchen. Beispiel: Der Mitgliedsbeitrag für Juni wird nicht wie bisher in den ersten zehn Bankarbeitstagen des Junis abgebucht, sondern erst Anfang Juli. Im Falle einer erneuten vorübergehenden Schließung können wir damit sicherstellen, dass Du Deinen Beitrag ausschließlich für die geöffneten Tage eines Monats bezahlst.

10.   Ich habe ein anderes Anliegen, das nicht in den FAQs abgedeckt ist? Was nun?
→   Du kannst Dich jederzeit gerne für all Deine Fragen, Sonderfälle oder weitere Anliegen mit uns in Verbindung setzen. Sende einfach E-Mail an infopoint(at)hochschulsport.uni-kl.de, rufe uns unter 0631 2055005 an oder komm' persönlich am Infopoint vorbei. Wir sind für Dich da!

Zum Seitenanfang